Mittwoch, 21. Oktober 2009

alltäglich schönes: cafés

In Cafés rumzuhängen ist eine wunderschöne Sache. Ein Freund meint allerdings jedesmal, wenn ich nicht gesprächig bin und eigentlich eine gepflegte Lektüre einer gepflegten Konversation vorziehe würde, dass ich wieder "im Café" sei. Er meint wohl verträumt. Er meint wohl, Kaffee trinken kann man auch zu Hause, selbst Kuchen backen ist günstiger und man kennt sämtliche Zutaten. Aber diese besondere Stimmung, die sich daraus zusammensetzt, neue Kuchen auszuprobieren, Kaffee mit irgendeinem merkwürdigen flavour zu bestellen, einfach nur einen richtigen Cappuccino zu genießen - und aber auch fremde Menschen im Blick zu haben, eine abwechslungsreiche Einrichtung aufzunehmen und sich einfach mal was anderes zu gönnen -, diese Stimmung, die gibt es zu Hause einfach nicht. Im Café sein ist ein bisschen wie auf einer Insel sein.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen